Newsletter Nr. 5

Newsletter Nr. 5  März 2016


Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

das einzig Beständige in der Welt ist der Wandel, wusste schon Heraklit. Veränderungen beim büro|abel führen dazu, dass ich wirtschaftlichen Aktivitäten zum Bereich rechtliche Betreuung zum Jahresende 2015 eingestellt habe. Vor dem Hintergrund der Flüchtlingsentwicklung habe ich den Bereich Bildungsberatung mit Schwerpunkt Beratung zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse ausgebaut.

Auch dieser Newsletter wird damit nicht mehr fortgeführt. Über die Zukunft der Essener Werkstattgespräche muss noch entschieden werden. Die 5. Ausgabe des MONITOR rechtliche Betreuung ist damit die letzte und erscheint bereits nicht mehr in dem gewohnten Umfang. Alle Dokumente bleiben jedoch im Archiv auf meiner Internetseite erhalten.

Erfreulich ist die Nachricht, dass Herr Prof. Dr. Bernd-Rüdeger Sonnen, der seit Beginn zum Initiativkreis der Essener Werkstattgespräche zählt, vor Kurzem zum stellvertretenden Leiter der Arbeitsgruppe Pflege und Betreuung bei der Nichtregierungsorganisation Transparency International Deutschland gewählt wurde. Die Arbeitsgruppe knüpft an die Untersuchung von Transparency Deutschland aus dem Jahre 2013 zu „Transparenzmängeln, Betrug und Korruption

im Bereich der Pflege und Betreuung“ an. Die als Schwachstellenanalyse angelegte Veröffentlichung soll weiter geführt und mit belastbaren Quellen belegt werden. Die Schaffung von Transparenz und von nachvollziehbaren und wirksamen Strukturen für Aufsicht und Kontrolle im System der Betreuung sowie der Einsatz für geeignete Maßnahmen der Prävention von Betreuungskriminalität sollen weitere Schwerpunkte der Arbeit im Bereich Betreuung bilden. Ich werde ebenfalls meinen Schwerpunkt auf diese Arbeitsgruppe verlegen. Mit der Moderation der Untergruppe Betreuung setze ich mein Engagement für eine zeitgemäße Betreuungspolitik auf dieser Ebene fort.

Mit Dank für Ihr bisheriges Interesse verabschiede ich mich an dieser Stelle von Ihnen!

Bertram Abel

büro|abel

 


Seitenanfang ^